Eindrücke von der Möbelmesse in Köln 2017, IMM, 22.01.2017


Dieses Jahr ist MTB mit „großer Mannschaft“ zur IMM gefahren und ich freue mich, dass alle Mitarbeiter das Thema Design, Innovation und Trends im Möbel- und Küchenbau ernst nehmen und Spaß daran haben, die Themen im Alltag aufzugreifen.

„Der wichtigste Trend in der Einrichtungswelt: Es gibt kein richtig oder falsch mehr. Nicht nur das Leben ist widersprüchlich – unsere Wohnungen sind es auch!
Leder steht neben Plastik, reduziertes Design neben nostalgischem Vintage, kühle Grau- und Weiß-Töne im Wohnzimmer neben einer pastellig angehauchten Küche und einem dunkelgrünen Schlafzimmer.
Alles existiert nebeneinander.“

Das war der offizielle Pressetext im Vorfeld der Messe - und die Messe ist diesem sehr gerecht geworden.

Ich habe keine neuen Trends gesehen, keine Trendfarbe erkennen können.

Was sich in den Jahren zuvor schon in Köln und Mailand abgezeichnet hat, dass viele Stile gleichberechtigt nebeneinander stehen, ist einfach in der Produktion und dem Massenmarkt angekommen.

Eher langweilig, verhalten, abwartend, was sich entwickelt.

Vielleicht ist das auch vernünftig so, wenn man die globalen Entwicklungen ansieht, und wir waren am Vorabend der „Intronisierungfeier“ von Mr. Trumpf auf der Messe, als alle noch dachten, vielleicht ist das ein Witz.

Es gab viele kleine schöne und nützliche Dinge, die wir für unsere Möbel und Küchen für Sie mitnehmen konnten:

  • neue Gerätegeneration von Bora
  • neue Steuerelemente, leichter bedienbare und zu reinigende Lüfterbausteine, funktionierende Gaskochfelder für Unterflurabzug
  • neue Miele-App für Smartphones mit vielen Rezepten (wirklich hilfreich!)
  • schöne und freundliche Wohnküchen mit pfiffigen Nischenlösungen und Oberflächen
  • schöne Mattlackoberflächen, kaum noch Hochglanzoberflächen, was uns besonders freut, weil die wenig alltagstauglich sind in der Küche
  • schöner Mix aus Klassikern und neuen Möbeln

Aber schauen Sie selbst:

Ich habe Ihnen wieder meine Fotos zusammengestellt:

Große Auswahl (ca. 110 Fotos):
cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=-sIb-eGbQnKGQoJwqfTniQ&loginName=@358156825058607519#/:

Kleine Auswahl (ca. 50 Fotos):
cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=t2_vUaGUT4uh5XlQhwDECA&loginName=@358156825058607519#/:

Viel Spaß beim virtuellen Messerundgang!

Werner Mohr, MTB-Schreinerei

Archiv